top of page

Was macht das Hexenwerk?

Das Zauberwort ist "individueller Laufradbau". Schon lange keine unbekannte Formel mehr. Über die letzten ca. 10 Jahre hat diese Branche einiges an Prestige und Bedarf dazu gewonnen. Existiert hat sie freilich schon ewig. Was macht nun also das Hexenwerk, in all dem Getümmel von Anbietern und Würdenträgern, aus? Vielleicht gar nichts. Ich erfinde das Rad nicht neu, ich baue es nur nach bestem Wissen und Gewissen zusammen. Ich stelle nie die leichteste Form über die Stabilität. Wenn mir eine gewünschte Konfiguration nicht gefällt, werde ich versuchen, geeignetere Vorschläge anzubieten. Es soll nicht nur Schick sein oder "der letzte Schrei" am Ende dabei heraus kommen. Es soll Dauerhaltbar und allen Ansprüchen mehr als Gewachsen sein. Es soll Dich wie ein Talisman auf deinen Wegen begleiten und geleiten. Wer also auf ein bisschen Hokuspokus steht, der sollte bei mir genau richtig sein.

Der Hexenzirkel
IMG_20180607_121749.jpg
Stefan Mehler aka "die Hexe"

Die Knusperhexe

So wurde ich schon vor nun mehr 8 Jahren "getauft" und behalte diesen Titel stets in Ehren. Von 2016 bis 2019 war ich ein Teil von VPace und sprang Wunder(lich) wirkend durch Werkstatt und Lager. Ich bin sehr dankbar über diese Zeit bei Sören und freue mich auch weiterhin seine Custom-Laufräder zu bauen und ihm bei Fragen rund um den Laufradbau stets zur Verfügung zu stehen.

Seit 09/2019 bin ich Vollzeit Selbstständig und am Rand von Berlin anzutreffen. Ein neues Kapitel mit viel Perspektive.

IMG_20190123_174439.jpg

Der Hexenkessel - Centrimaster Comfort

Classic

Ohne dem Hexenkessel würde nichts gehen. Die unprofessionellen Anfänge vor vielen Jahren verliefen natürlich noch mit sehr rudimentärem Material, was sich nach und nach steigerte. Bei nun >500 Laufradsätzen im Jahr braucht es neben einem stabilen Ständer mit perfekter Zentrierung auch ein bisschen Spielzeug, wie Messuhren, WheelFanatyk Nippelhalter und Tensiometer, was Effizienz und Präzision deutlich steigert.

IMG_20201023_172506.jpg

 

Die Kochlöffel

Ob nun Tensiometer, Nippelspanner, Leinöl oder Nervenfutter - alles wird als Zutat für ein perfektes Rezept benötigt, was sich im schlussendlichen Laufrad auch wiederfindet.

IMG_20200226_170831.jpg
bottom of page